„Train the Trainer“ für‘s JugendTEAM

Veröffentlicht am: 5. April 2024

Die Tennisabteilung des SV Schwandorf-Ettmannsdorf hat in den letzten Jahren erfolgreich ein JugendTEAM aufgebaut, das die Trainer und Jugendwarte bei verschiedenen Kindertrainings, in der allgemeinen Jugendarbeit und bei der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen unterstützt.

Damit die Jugendlichen und jungen Erwachsenen das nötige Know-how für ihre Tätigkeit als Betreuer bei den Kindertrainings erlangen, fand am 11. März 2024 ein „Train the Trainer“ Event statt. Angeleitet von Trainerin und Jugendwartin Carolin Mathes und unterstützt von Jugendwartin Melanie Wengler haben zehn Jugendliche und Erwachsene aus dem JugendTEAM an der 90-minütigen Veranstaltung teilgenommen. Ziel war es, Trainerwissen an die Betreuer weiterzugeben, um deren Unterstützung während der Trainings zu verbessern und das Selbstvertrauen sowie die Selbstsicherheit der Betreuer im Umgang mit den jungen Tennisspielern zu stärken.

Die Aufgabe der Teilnehmer an diesem Tag bestand darin, in Kleingruppen eine Übungsfolge zu einem frei gewählten Technikbereich im Tennis zu erstellen. Dabei lag das Augenmerk auf altersgerechten Übungen, Erklärungen und Anweisungen.

Nach Vorstellung und Durchführung der Übungsfolgen erhielten die Betreuer konstruktives Feedback, um damit ihre Fähigkeiten im Übungsaufbau und im Geben von Erklärungen und Anweisungen zu verbessern. Es wurden verschiedene Aspekte diskutiert, darunter die Strukturierung von Übungen und die Verwendung von verständlichen Sprachmitteln.

Als Ergebnis der „Train the Trainer“ Veranstaltung konnten die Teilnehmer wichtige Erkenntnisse über den effektiven Übungsaufbau und die Vermittlung von Anweisungen gewinnen. Sie können nun gestärkt und motiviert ihr neu erworbenes Wissen in den Trainings umsetzen und dadurch die Entwicklung der Kinder zielgerichteter voranbringen.

Die Stimmung während des Events war äußerst motiviert, offen und kreativ. Dies trug dazu bei, dass die Teilnehmer sich aktiv in die verschiedenen Übungen einbrachten und mit großem Engagement arbeiteten.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wird dazu beitragen, die Qualität der Kindertrainings im Verein weiter nachhaltig zu verbessern.

Suchen