Amelie Lautenschlager auf der Tennis-Erfolgsspur

Veröffentlicht am: 5. September 2023
Die elfjährige Amelie Lautenschlager der Tennisabteilung des SV Schwandorf-Ettmannsdorf setzte sich im Januar bei der Nordbayerischen Meisterschaft in beeindruckender Manier gegen ihre Gegnerinnen Theresa Bernhard (MBB SG Manching) und Annika Mörike (TC RW Eichstätt) in der Konkurrenz der U11 weiblich durch und löste so das Ticket für die Bayerischen Meisterschaften im Juli in Dachau.

In der Vorrunde der „Bayerischen“ siegte Amelie souverän gegen ihre Kontrahentin Aurelia Plank vom TC RW Eichstätt mit 6:2 und 6:2. Gegen Paula Knobloch vom TC Weiss-Blau Landshut tat sie sich etwas schwer und konnte erst im Matchtiebreak gewinnen.

Im dritten Gruppenspiel musste sich Amelie gegen Luise-Noelly Taffo Simo vom GW Luitpoldpark München leider mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben und erreichte somit den zweiten Tabellenplatz in ihrer Gruppe. In der Endrunde setzte setzte sich sich Amelie nochmal fulminant mit einem 6:0 und 6:0 gegen Annika Mörike vom TC RW Eichstätt durch durch und gelangte so ins Halbfinale. Dort traf sie erneut auf Taffo Simo, die später Bayerische Meisterin wurde, und musste sich erneut geschlagen gebenzog abermals den Kürzeren.

In der Deutschen Rangliste der U12 weiblich belegt Amelie derzeit Platz 98 (30.06.2023) und spielt im Moment ihre ersten Turniere auf europäischer Ebene. Auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U12 war sie in der Altersklasse Juniorinnen U11 Einzel erfolgreich und kam hier bis ins Viertelfinale. Dort musste sie sich denkbar knapp mit 6:7 und 6:7 gegen Greta Voget (TV Sparta 87 Nordhorn) geschlagen geben.

In der letzten Ferienwoche bestreitet sie aktuell das Tennis Europe Turnier in Bari (Italien) als einzige deutsche Spielerin in der Kategorie Girls Singles U12 und macht dort ihre ersten Erfahrungen auf Hartplatz. In Bari trifft sie unter anderem auf Spielerinnen aus Italien, Bulgarien, China, Griechenland, Malta und Israel. Trotz der Niederlage im Halbfinale ist dDie Tennisabteilung des SV Schwandorf-Ettmannsdorf ist  stolz auf ihr Talent und drückt Amelie weiterhin die Daumen für ihre Tenniskarriere.

Amelie Lautenschlager (Mitte) mit ihrer Trainerin Dominika Klail (links) und Jugendwartin Melanie Wengler (rechts).

Fotografin: Carolin Mathes

Suchen