Tennisabteilung des SV Schwandorf-Ettmannsdorf beendet die Sommersaison

Veröffentlicht am: 27. November 2023

Traditionell beendet die Tennisabteilung des SV Schwandorf-Ettmannsdorf Ende September oder Anfang Oktober die Sommersaison. In diesem Jahr gab es dafür gleich mehrere Veranstaltungen.

Schleiferlturnier des Spielpatenprogramms

Am 8. Oktober trafen sich erfahrene Spielpaten und noch unerfahrene Kinder und Jugendliche, um gemeinsam den Erfolg des Spielpatenprogramms 2023 zu feiern. In den letzten beiden Monaten hatten die Spielpaten mit den Kindern und Jugendlichen regelmäßig den Ball über das Netz gespielt. Jetzt konnten die jungen Spieler zeigen, was sie gelernt hatten. Bei einem Schleiferlturnier spielte immer ein erfahrener Spieler mit einem unerfahrenen Kind Seite an Seite. Die Fortschritte der Kids waren deutlich zu sehen und alle Teilnehmer hatten großen Spaß an der gemeinsamen Veranstaltung. Den Tag ließ man bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Schleiferlturnier: Fast Learner, Yount Tennis Player und Freizeitspieler

Bereits am 7. Oktober hatte die Tennisabteilung die Teilnehmer der Fast Learner Kurse, die Young Tennis Player und die Freizeitspieler zu einem Schleiferlturnier und einem gemeinsamen Abendessen eingeladen, um die Saisonzu beenden. Die Tennisanlage war aufgrund der vielen Teilnehmer nahezu komplett belegt. Und auch hier waren die Fortschritte, die in den letzen Monaten gemacht wurden, deutlich zu erkennen.

Saisonabschluss Erwachsene

Eine Woche später, am 14. Oktober waren alle Jugendlichen und Erwachsenen zum Saisonabschluss eingeladen. Auch bei dieser Veranstaltung wurde ein Schleiferlturnier gespielt. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht mehr sehr sommerlich. Kühle Temperaturen und kurze Regenschauer hielten aber die 24 Teilnehmer nicht davon ab, noch einmal die Tennisplätze auf der Anlage zu nutzen und heiße Ballwechsel zu spielen. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnte man dann die Saison Revue passieren lassen und auf die anstehende Wintersaison schauen.

Saisonabschluss Jugendliche

Am 15. Oktober fand dann die letzte Veranstaltung in dieser Sommersaison statt. Nun trafen sich die jüngsten Vereinsmitglieder auf den Tennisplätzen, um die Saison zu beenden. Sie wurden begleitet und unterstützt von ihren Eltern. Am Vormittag waren die Kinder und Eltern des Zwergenkurses zu einem Familiensportfest eingeladen. Bei Spielen rund um den Tennissport konnten die Kindergartenkinder den Großen zeigen, was sie im Sommer alles gelernt hatten. Und die Erwachsenen hatten die Möglichkeit, auszuprobieren, was ihre Kleinen im Training üben. Aufgaben waren, Bälle auf dem Schläger zu balancieren, möglichst schnell Bälle auf Hütchen zu verteilen und wieder einzusammeln sowie Kegel mit Bällen umzuschießen. Danach spielten die Kinder zusammen mit ihrem Elternteil. Dabei wurden Bälle geworfen und mit Hütchen gefangen und am Ende spielten die Eltern-Kind-Paare Rolltennis und verschiedene Bälle mit dem Schläger hin und her. Zur Belohnung gab es Medaillen, Urkunden und kleine Präsente für alle Teilnehmer und zur Stärkung ein gemeinsames Essen.

Die Kids der U9, U10 und U12 waren am Nachmittag zu einem Eltern-Kind-Turnier eingeladen. Hier traten 8 Eltern-Kind-Duos an. Nach einer kleinen Aufwärmrunde mit Motorikübungen aus dem Trainingsprogramm der Kids und Tennis im Rundlauf ging es dann ans Tennisspielen. Auf Groß- und Kleinfeldplätzen spielte jedes Kind mit einem zugelosten Elternteil oder Paten gegen ein ebenfalls ausgelostes Eltern-Kind-Team. So lernten sich die Eltern und die Kinder untereinander kennen und jeder Mitspieler hatte die gleiche Chance auf einen Sieg. Besondere Belohnung war für jeden Sieger eines Matches das Schleiferl, das stolz an den Tennisschläger gebunden wurde. Und auch hier wurden die Kinder mit Urkunden, Medaillen und einem kleinen Geschenk belohnt. Beim gemeinsamen Abendessen wurde in gemütlicher Atmosphäre über den Nachmittag und viele weitere Erlebnisse der vergangenen Saison gesprochen.

Allen Teilnehmern und Zuschauern haben die Veranstaltungen großen Spaß bereitet. Die Organisatoren bedanken sich ganz herzlich bei allen Helfern, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen unterstützt und bei allen, die mit Kuchen-, Salat-, Obst und Gemüsespenden für das leibliche Wohl in den Pausen gesorgt haben. Und wir danken allen Teilnehmern und Zuschauern, die dabei waren und die Veranstaltungen zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.

 

Suchen